Die grundlegendste Frage, wenn es um dein Buch geht: Willst du dein Expertenbuch selbst schreiben oder lieber von einem Ghostwriter schreiben lassen? Beide Optionen sind absolut legitim. Die meisten meiner Kund:innen sind sich ganz sicher und wollen das Expertenbuch selbst schreiben. Wenn du zu dieser Gruppe gehörst, ist dieser Blogartikel für dich!
(Solltest du dich noch nicht entschieden haben, schau dir diesen Blogartikel gerne genauer an: Expertenbuch: Selbst schreiben oder schreiben lassen? https://britta-manthee.de/buch-selbst-schreiben-lassen/ )
Expertenbuch selbst schreiben: Tipp #1
Du willst dein Expertenbuch selbst schreiben und weißt nicht, wie du starten sollst? Um nicht an der berühmt berüchtigten weißen Seite kleben zu bleiben, empfehle ich dir all deine Themenideen einmal runter zuschreiben. Du wirst überrascht sein, wie viele Ideen zusammenkommen, wenn du ungefiltert ALLES aufschreibst.
Es wird mit Sicherheit Dopplungen geben und sich überschneidende Themengebiete, aber das kannst du erst einmal getrost ignorieren. Wichtig ist zuerst, dass du ALLES aufschreibst.
Jetzt bist du dran: Nimm dir einen Stift und einen Zettel und lege sofort los! Schreibe ungebremst und hemmungslos alles auf, was dir für dein Expertenbuch in den Sinn kommt. Los geht’s!
Expertenbuch selbst schreiben: Tipp #2
Zweifele nicht an deinem Schreibstil oder deiner Ausdrucksweise. Du schreibst einfach so, wie du bist! Verstelle dich niemals! Versuche nicht besonders eloquent zu klingen oder mit verschachtelten Sätzen Kompetenz auszustrahlen. Wichtig ist, dass du deine Leserinnen und Leser erreichst, statt sie abzuhängen. Denn genau diese Leserschaft willst du mit deinem Expertenbuch ja zu zahlenden Kundinnen und Kunden machen, richtig?
Ich selbst habe einige Herausforderungen mit der deutschen Rechtschreibung. Das hielt und hält mich jedoch nicht davon an, ein Buch zu schreiben (sogar mehrere). Genau dafür gibt es Lektorinnen und Lektoren. Sie werden darauf achten, dass dein Stil erhalten bleibt, es nicht zu umgangssprachlich wird oder – wie in meinem Fall – dass es nicht inkorrekt ist.
Merke: Um ein Expertenbuch zu schreiben, musst du dich niemals verstellen. Du schreibst, wie dir der Schnabel gewachsen ist. Alles andere bügelt das Lektorat aus 😉
Expertenbuch selbst schreiben: Tipp #3
Um ein Expertenbuch selbst schreiben zu können, brauchst du Zeit. Aber bei weitem nicht so viel Zeit, wie du vielleicht jetzt glaubst. Tipp Nr. 3 lautet, ein fundiertes Konzept zu erstellen, damit das Schreiben schnell und einfach geht. Sortiere deine Gedanke, Ideen und Vorstellungen von deinem Expertenbuch, bringe sie in die richtige Reihenfolge, um deine Leserschaft gut abzuholen und durch dein Buch zu begleiten und lege für dich selbst fest, welches Produkt bzw. welche Dienstleistung du mit deinem Expertenbuch bewerben möchtest. So hast du die beste Grundlage dein Expertenbuch zügig fertigzustellen.
Merke: Das Schreiben deines Expertenbuchs muss nicht lange dauern. Je besser dein Buchkonzept (das du vor dem Losschreiben erstellst), desto schnell und flüssiger wird es beim Schreiben klappen.
Wenn du Hilfe beim Konzept brauchst, dann melde dich für den Expertenbuch Kurs an:
Trage dich hier unverbindlich in die Warteliste für den Expertenbuch Kurs ein!
Du erhältst schon vor allen anderen eine Email mit dem Vorkaufsrecht und einen unfassbaren, exklusiven Bonus, den du nicht verpassen möchtest. Es lohnt sich!
Mit deinem Eintrag erhältst du regelmäßig Tipps und Tricks rund um das Thema Expertenbuch und Selfpublishing. Du kannst deine Einwilligung zum Empfang der E-Mails jederzeit widerrufen. Dazu befindet sich am Ende jeder E-Mail ein Abmeldelink. Deine Anmeldedaten, deren Protokollierung, der E-Mail-Versand und eine statistische Auswertung des Leseverhaltens werden über Active Campaign, USA, verarbeitet. Mehr Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung.
Ich freue mich auf dich und dein Expertenbuch.
Buchstäbliche Grüße
Ähnliche Beiträge
Entdecke die 5 mächtigsten Power-Strategien für dein Expertenbuch-Thema
Das richtige Expertenbuch-Thema zu wählen ist ein entscheidender Schritt bei der Erstellung deines Expertenbuchs. Es ist wichtig, ein Thema zu finden, das nicht nur deine Expertise widerspiegelt,...
Warum ein Expertenbuch verfassen?
Ja! Es ist Zeit, dein Business-Karriere auf ein neues Level zu bringen. Nur mit Social Media Reichweite zu gewinnen, war gestern. Die neue und gewinnbringende Marketing-Methode heißt: Expertenbuch...
11 Elemente eines Expertenbuchs
Bist du dabei, dein eigenes Expertenbuch zu schreiben und möchtest sicherstellen, dass es von der Struktur bis zum Cover perfekt gestaltet ist? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Blogartikel...