Hallo, ich bin Britta

und ich möchte dir helfen, ein eigenes Expertenbuch herauszubringen und dich damit als Autor:in und Expert:in zu positionieren und vielen Menschen zu helfen! Warum und was Pusteblumen damit zu tun haben, das erzähle ich dir hier auf dieser Seite.

Das magische an Ratgeberbücher ist, dass du Menschen helfen kannst, die du gar nicht kennst.

Ich gebe zu, dass ich als Kind nicht gerne gelesen habe. Ich habe stundenlang Hörbücher gehört, weil ich dabei weiterspielen konnte, aber mich hinzusetzen und „nur“ zu lesen, war mir keine Freude. Das änderte sich schlagartig, als ich – zugegeben sehr viel später – meinen Weg zu den Ratgeber fand. Seitdem gibt es kein Halten mehr.

 

Mein erstes eigenes Buch

Als ich mich 2019 selbstständig machte, hatte ich einen kleinen Ratgeber geschrieben und wusste nicht, wie ich ihn veröffentlichen sollte:

  • Ich wollte keinen Verkaufsseite erstellen, deren Bewerbung viel Mühe, Zeit und Geld kosten würde.
  • Ich wollte keinen Shop einrichten und mich mit Zahlungsmethoden, Abwicklung, Lager und ggf. Retouren auseinandersetzen.
  • Ich wollte viele Menschen erreichen, mich aber so wenig wie möglich um das Buch kümmern.

Dadurch bin ich auf die Selfpublishing-Möglichkeiten von Amazon aufmerksam geworden und habe mein Buch darüber veröffentlicht. Es klappe gut und ich verkaufte regelmäßig eBooks sowie Taschenbücher meines Ratgebers.

     

    Selfpublishing als Business-Modell

    Bald stellte ich fest, dass die Selfpublishing-Plattform die Möglichkeit bietet herauszufinden, welchen Bedarf die Kunden von Amazon haben und dass ich Bücher zu diesen Themen schreiben lassen kann. Ich kann somit Menschen helfen, die auf der Suche nach der Lösung eines Problems sind. Das war ein Augenöffner in meinem Leben.

    Mittlerweile habe ich 16 Bücher über die Plattform veröffentlicht und freue mich über viele positive Rezensionen und manchmal sogar über eine Dankes-Mail einer Leserin oder eines Lesers. Das motivierte mich, weitere Themen ausfindig zu machen, in denen Menschen überstützende Ratgeber brauchen.

     

     

    Ich kann Menschen helfen, weiteren Menschen zu helfen

    Nach einiger Zeit fragte mich eine selbstständige Freundin, wie ich das mit der Buchveröffentlichung mache. Sie sagte: Es gibt so viele Selbstständige, die gerne ein eigenes Buch veröffentlichen wollen. Sie alle stellen sich Fragen wie:

    • Welches Thema lohnt sich für ein eigenes Buch?
    • Wie soll ich einen Ratgeber strukturieren?
    • Wie kann ich ihn veröffentlichen?

    Und du ahnst es sicher schon: So sind meine Online-Kurse zustande gekommen. Ich möchte das Wissen und die Erfahrung weitergeben und somit anderen Selbstständigen helfen, einen Ratgeber herauszubringen und damit wiederum anderen Menschen zu helfen.

    Dabei kombiniere ich mein Marketing-Hintergrund aus dem Studium und meiner Zeit als Angestellte mit der Erfahrung aus meinem immer noch wachsenden Selfpublishing-Business.

     

     

    Was haben Pusteblumen nun damit zu tun?

    Ich sehe meine Kundinnen und Kunden liebevoll als Pusteblumen: Jede:r von ihnen kann mithilfe des eigenen Wissen und den Fähigkeiten ein Expertenbuch füllen, um anderen Menschen großzügig zu helfen und sie beim wachsen zu unterstützen.

    Jedoch braucht es eine kräftige Portion Wind, um die Segel der Samenkörner weiter zu streuen, als sie bisher fliegen können. Diesen Aufwind möchte ich geben:

    • mit Marketing-Geschick und unternehmerischem Denken
    • mit Erfahrung rund um das Thema Ratgeber & Selfpublishing
    • und natürlich mit viel Spaß und Motivation

    Ich freue mich, wenn wir den Weg zu deinem ersten eigenen Buch zusammen beschreiten.

    Buchstäbliche Grüße

    © 2021, Britta Manthée | Impressum | Datenschutz
    WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner