Booste deine Kundenakquise mit deinem Expertenbuch

6. Dezember 2021 |
Britta Manthée |

Die meisten Selbstständigen haben nicht nur ihr eigenes Business – es ist auch ein Herzensprojekt und eine Passion. Sie sind unheimlich gut auf ihrem Gebiet und können vielen Menschen damit helfen.

Leider erreichen sie damit nur wenig Menschen. Auch wenn sie auf den sozialen Medien aktiv sind, ist die Reichweite eher eingeschränkt und sie bewegen sind in einer Blase.

Dein Expertenbuch ist der Weg raus in die Welt

Amazon wird in Bezug auf Ratgeber wie eine Suchmaschine genutzt. Menschen suchen dort entweder nach ihren Problemen oder nach den angestrebten Lösungen in Buchform. Die Suchenden wissen, dass kleine Hilfestellungen bei YouTube und Google finde, aber…

wenn es um komplexere Herausforderungen geht, dann ist Amazon die Suchmaschine der Wahl.

Das kannst du als Selbstständige:r nutzen und deine Hilfe anbieten. Es ist üblich, dass Menschen Bücher kaufen, auch wenn sie den Autor oder die Autorin nicht kennen. In dem Buch kannst du Vertrauen aufbauen und sie elegant darauf aufmerksam machen, dass du noch andere Angebote wie Coachings, Trainings oder online bzw. offline Kurse anbietest.

Dein Expertenbuch ist dein neuer Flyer!

Natürlich ist das etwas überspitzt und du solltest keinen Werbekatalog daraus machen. Aber überlege mal: Wenn du deinen Leser:innen mit deinem Buch hilfst, wie wahrscheinlich ist es, dass sie im Anschluss ein weiteres Produkt von dir kaufen?

Die Wahrscheinlichkeit für Cross- und Upselling ist sehr hoch.

Dein Buch ist also dein Akquisepartner. Einmal geschrieben und veröffentlicht, kann dein Buch dir permanent neue Kund:innen an Land ziehen. Und das sind Kund:innen, die dich schon kennen, denn sie haben ja deinen Ratgeber gelesen und wissen bereits, dass und wie du ihnen helfen kannst.

Es ist so genannte warme Kontakt.

Der Aufwand, ein Buch zu schreiben wird sich dementsprechend nicht nur in Buchverkäufen auszahlen, sondern auch in Up- und Cross-Sales.

Klingt das spannend?

Liebe Grüße

Ähnliche Beiträge

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner