Du hast den Entschluss gefasst, dein Expertenbuch zu schreiben, hast dir dein Thema ausgewählt und jetzt soll es losgehen: Du gehst motiviert ans Werk! ✍️ ABER du kannst nur Autor:in werden, wenn du dein Buch auch beendest. Hier erhältst du 7 ultimative Tipps: So easy kannst du dein Expertenbuch fertig schreiben! 

Expertenbuch fertig schreiben: Tipp #1

📗 Setze dir ein klares Ziel 

Wann ist dein Buch ein Buch? Wie viele Seiten möchtest du mindestens füllen, damit du zufrieden sagen kannst: Das ist ein „echtes“ Buch!? Leider gibt es dafür keine offizielle Zahl, sondern es kommt auf deine Vorstellung, dein Thema und deine Zielgruppe an.
Wichtig ist, dass du dein Thema VOR dem Schreiben gliederst und ein Buchkonzept erstellst, um dich nicht zu verzetteln. Wenn du dabei Hilfe benötigst, schau in meinem Expertenbuch Kurs vorbei.

👉 Hinweis: Wenn du auf digitalen DIN-A4-Seiten schreibst: rund 40 DIN-A4-Seiten sind ungefähr 100 Buchseiten. Natürlich variiert das je nach Schriftgröße, Buchformat und der Anzahl der Bilder, Grafiken und Darstellungen. Aber diese Faustregel gibt dir vielleicht schon einmal eine Orientierung.

Expertenbuch fertig schreiben: Tipp #2

📗 Regelmäßiges Schreiben 📗

Reserviere dir feste Zeiten in deinem Alltag und nimm dir regelmäßig Zeit zum Schreiben. Du magst das Gefühl haben, dass du diese Aufgabe „schieben“ könntest, jedoch ist es wichtig am Ball zu bleiben, um dein Expertenbuch fertig schreibe zu können.
Wenn du weißt, dass du Schwierigkeiten hast, dir selbst gegenüber verbindlich zu sein, dann schließe dich unserem Co-Writing an. Die Lektorin Jessica Krug, Buchdesignerin Désirée Riechert und ich bieten die nächste Rund am 01.03.2023 an. Mehr Infos findest du hier: https://elopage.com/s/britta-manthee/cowriting-2023

👉 Tipp: Wer schreibt muss nicht alleine sein! Schließe dich einer Schreibgemeinschaft an.

Expertenbuch fertig schreiben: Tipp #3

📗 Erst schreiben, dann korrigieren! 📗 

Unterbrich deinen Schreibfluss nicht ständig, um Tippfehler und Flüchtigkeitsfehler zu korrigieren. Schreib am besten einfach drauflos und lass die Informationen, dein Wissen und deine Anregungen fließen.

Wenn du fertig bist (und damit meine ich nicht jedes Kapitel, sondern mit dem ganzen Expertenbuch), dann kannst du mit dem Durchlesen, Korrigieren und Ausbessern beginnen.

👉 Tipp: Überlasse deiner Lektorin oder deinem Lektor den Feinschliff. Natürlich ist es nett, wenn du ein richtig gut geschriebenes Werk abgibst, aber er oder sie soll ja auch auf die eigenen Kosten kommen, richtig? Mehr zum Lektorat erfährst du hier.

Expertenbuch fertig schreiben: Tipp #4

📗 Verstell dich nicht! 📗

Um dein Expertenbuch fertig schreiben zu können, solltest du darauf achten, dass du DU bleibst. Du machst es dir unnötig schwer, wenn du dich von Anfang an verstellst und einen Schreibstil einer anderen Person imitieren möchtest. 

Schreib, wie du bist und wie du es auch deinen Kund:innen sagen und erklären würdest. So kannst du sicher gehen, dass du die richtigen Menschen ansprichst, die nach dem Lesen deines Expertenbuches gerne zu dir kommen und mehr wollen.

Blog Pin Expertenbuch fertig schreiben Britta Manthee

Expertenbuch fertig schreiben: Tipp #5

📗 Du brauchst kein Autorensoftware 📗 

Wenn du glaubst, dass du erst teures Equipment dafür brauchst, um ein Expertenbuch fertig schreiben können, dann irrst du dich. Es gibt zwar tolle Autorensoftware, doch diese ist eher für Romanautor:innen gedacht, da sie dort beispielsweise Charaktere aufbauen und Timelines erstellen können. Das brauchst du für dein Expertenbuch wahrscheinlich nicht und daher reicht es vollkommen, wenn du auf Schreibprogramme wie MS Word, Pages oder Google Docs zurückgreifst.

👉 Geheimtipp: Wusstest du, dass all diese Programme eine Diktierfunktion haben, so dass du dein Expertenbuch auch einsprechen kannst, anstatt es zu tippen?!

Expertenbuch fertig schreiben: Tipp #6

📗 Vermeide Ablenkungen 📗

Pack dein Handy weg – am besten in einen anderen Raum, schieße alle Kommunkationsprogramme und Browsertabs auf deinem Computer und sag auch den Menschen in deinem Umfeld, dass du für die kommenden Stunden nicht verfügbar bist. Das hilft, um fokussiert zu bleiben.

Im Co-Writing behalten wir sogar die Kameras an, damit die Teilnehmer:innen sich nicht einfach davonschleichen können 😉 Das ist natürlich freiwillig, aber absolut wirksam. 

Expertenbuch fertig schreiben: Tipp #7

📗 Suche dir einen Schreib-Buddy 📗

Um dein Expertenbuch fertig scheiben zu können, suche dir einen Schreib-Buddy mit dem du über deine Schreibziele und Fortschritte sprechen kannst. Am besten schreibt er oder sie ebenfalls ein Expertenbuch, damit ihr euch gegenseitig unterstützen könnt.

Die Teilnehmer:innen im Co-Writing gruppieren sich gerne und nutzen die Break-out-Sessions, um sich kurz vor dem Schreiben auszutauschen und die Schreibziele für die kommenden Minuten oder Stunden einmal laut auszusprechen. Das hilft!

👉 Hinweis: Komm gerne zum Co-Writing dazu: https://elopage.com/s/britta-manthee/cowriting-2023

Diese 7 Tipps helfen dir, dein Expertenbuch fertig schreiben zu können. Falls du Fragen hast, melde dich gerne bei mir. Ich freue mich, von dir zu hören und zu lesen.

Buchstäbliche Grüße

Die Kunst, deine Expertenbuch zu schreiben - Britta Manthée

*Werbung

Blog Pin Britta Manthee Expertenbuch-Prozess in 5 Schritten

Ähnliche Beiträge

Cookie Consent mit Real Cookie Banner