Damit du dich beim Schreiben deines Expertenbuches auf keinen Fall verzettelst, gebe ich dir 3 geheime Tipps für deinen Expertenbuch-Aufbau, die du dir zu Herzen nehmen kannst. So wird dein Expertenbuch-Aufbau nicht nur dich, sondern auch deine Leserschaft begeistern.

Expertenbuch-Aufbau: Tipp #1

Die Einleitung ist wie das Schaufenster deines Expertenbuches. Tatsächlich ist es jedoch häufig so, dass Leser:innen genau diese Einleitung überspringen, um direkt im Buch zu lesen.

Ich empfehle dir daher, dass du…

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    die Einleitung auf keinen Fall „Einleitung“ nennst.

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    deine Leserschaft mit einer packenden Geschichte in dein Buch ziehst, anstatt ihnen den Aufbau des Buches zu erklären. 

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    ihnen Tipps gibt, wie sie dein Expertenbuch am besten lesen und bearbeiten können.

    So aktivierst du deine Leserschaft von der ersten Seite an und ziehst sie charmant in deinen Bann 💫

      Expertenbuch-Aufbau: Tipp #2

      Der Hauptteil ist weder eine Wissensdemonstration noch eine Biografie! Du musst also nicht alles aufschreiben, was du weißt und nicht deine ganze Lebensgeschichte als Legitimation deiner Erfahrung ausbreiten.

      Stattdessen:

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      Schreibe nur das Wissen auf, das deiner Leserschaft hilft, ihr Ziel mit Köpfchen zu erreichen. Alles andere kannst du entspannt weglassen.

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      Nutze deine Lebensgeschichte und Erfahrungswerte punktuell, um deine Aussagen bildlich zu beschreiben und nachhaltig zu verankern. Alles andere lenkt nur von deiner Kernaussage ab.

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      Es klingt hart, aber niemand interessiert sich für deine Lebensgeschichte, wenn sie dich noch nicht kennen. Die Leserschaft liest dein Expertenbuch um einen Unterschied in ihrem eigenen Leben zu machen und nicht, um alles über dein Leben zu erfahren. Nutze deine Geschichte also NUR als Verbildlichung.

      Schreibe den Hauptteil immer mit der Frage: „Hilft das Geschriebene meiner Leserschaft wirklich weiter oder ist das nur „nice-to-know“?

        Expertenbuch-Aufbau: Tipp #3

        Alle Leser:innen, die am Ende deines Expertenbuches ankommen, sind interessiert und von dir begeistert. Denn sonst hätten sie das Buch schon vorher zur Seite gelegt. Nutze die Chance, ihnen folgendes mit auf den Weg zu geben:

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        Anerkennung, dass sie es bis hierher geschafft haben und an der Transformation arbeiten, die dein Buch anbietet.

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        Danke, dass sie dir vertrauen schenken und diesen Teil des Weges mit dir gegangen sind.

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        Das Angebot, das es deiner Leserschaft erleichtert mit dir weiterzuarbeiten (Call to Action).

        So machst du deine Leserschaft zur zahlenden Kundschaft 💰

          Blog Pin - Expertenbuch-Aufbau - Britta Manthee

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