ein Buch statt Social Media

Verschwendest du deine Zeit mit Social Media Marketing?

14. Februar 2022 |
Britta Manthée |

Als Selbstständige müssen wir unsere Aktivitäten ständig hinterfragen: Bringt die investierte Zeit auch Geld oder ist es nur ein Nice-to-Have? Natürlich ist es sinnvoll, kostenfreien Content zu produzieren, um Menschen auf uns und unsere Produkte aufmerksam zu machen, aber lohnt es sich wirklich? Bekommen wir die investierte Zeit auch wieder raus – in Form von Kund:innen und Geld?

Eine spannende Frage, die ich mir auch ständig stelle

Mein Haupt-Social-Media-Kanal ist daher LinkedIn. Hier sind die Möglichkeiten an Content-Arten recht begrenzt und meine Community ist stark mit Kommentaren und Wertschätzung. Auf Instagram poste ich auch regelmäßig Beiträge, habe mich jedoch (Stand Februar 2022) dagegen entschieden bei Stories und Reels einzusteigen und Zeit damit zu verbringen, die gleichen Einstellungen immer wieder zu drehen.

Blog Pin Britta Manthee Buch statt Social Media

Practise what you preach

Statt weiter kostenlosen Content für Social Media zu produzieren und auf Follower zu hoffen, habe ich an meinem eigenen Expertenbuch gearbeitet und es im Januar fertiggeschrieben. Ja, ich weiß, es war lääängst überfällig. 😉 Ich helfe meinen Kund:innen jeden Tag dabei, ein Expertenbuch herauszubringen, aber nehme mir selbst nicht die Zeit, ein eigenes Expertenbuch zu schreiben. 🙄

Ich habe mir also 14 Tage Zeit eingeplant und insgesamt 20 Tage Zeit gebraucht, um das Manuskript meines ersten eigenen Expertenratgebers anzufertigen. In meinen Augen war diese Zeit super investiert, denn das Produkt dieser Zeit (das Buch selbst) wird an sich schon Geld erwirtschaften, denn das Buch werde ich über Amazon anbieten und verkaufen. 💰

Mein Buch wird mir aber auch dabei helfen, meinen Expertenstatus zu festigen und neue Kund:innen zu mir zu ziehen. Durch das Lesen meines Buches werden sie mich schon ein stückweit kennenlernen und werden wissen, ob wir gut zusammenarbeiten können (oder auch nicht). Mein Buch wird mir dabei helfen, die richtigen Kund:innen zu finden, mit denen die Zusammenarbeit Spaß macht.

Verkaufe nicht nur dein Buch, sondern lass dein Buch den Verkauf für dich übernehmen

Mein Expertenbuch wird sich also nicht nur selbst verkaufen, es wird mir auch als Verkaufspartner dienen und tolle Kund:innen zu mir bringen. So wird sich die investierte Zeit doppelt und dreifach rentieren und das nicht nur für einen Tag, sondern über einen langen Zeitraum. Es wird mir passive Einnahmen durch die Buchverkäufe auf der einen Seite bescheren und aktive Einnahmen, durch spannende Kundenprojekte auf der anderen Seiten bringen.

Diese Kund:innen können dann wählen, ob sie 1:1 mit mir zusammenarbeiten wollen oder lieber an meinen Kursen teilnehmen wollen.

❓ Willst du das auch?❓

Was kann dein Expertenbuch für dich tun? Soll es dir 1:1 Kund:innen bringen oder die Menschen auf deine Newsletter aufmerksam machen? Soll dein Expertenbuch deinen Kalender für ein Kennenlerngespräch füllen oder Teilnehmer:innen für deine Seminare und Workshops anziehen? Du entscheidest, was dein Buch für dich tun soll.

☝️ Wichtig ist dabei, dass du dir vorher Gedanken darüber machst und dein Buch strategisch aufsetzt. Überlege dir, was dein Buch für dich tun soll, aber liefere auf jeden Fall auch einen Mehrwert für deine Leserschaft. Es soll ja kein Werbebuch werden, sondern ein Expertenbuch.

Wenn du Hilfe bei der Konzeptionierung deines ersten Expertenbuches brauchst, trage dich unverbindlich auf die Warteliste für den Online-Kurs „Dein Ratgeber-Konzept in 2 Wochen“ ein. Hier wirst du dein Expertenbuch Schritt für Schritt planen.

So sparst du enorm viel Zeit beim Schreiben

Wenn du dir diese zwei Wochen für dein Konzept nimmst, dann wirst du diese Zeit beim Schreiben definitiv sparen – und zwar doppelt und dreifach. Du wirst einen klaren Fahrplan für dein erstes Buch haben, um deiner Leserschaft Mehrwert zu bieten, Vertrauen aufzubauen und sie von Leser:innen zu Kund:innen zu machen. 💜

Das wird ein Spaß! Ich freue mich jetzt schon auf dich und dein Buchprojekt!

Liebe Grüße

Erstelle dein Ratgeber-Konzept ganz leicht in nur 2 Wochen und lege den Grundstein für dein erstes eigenes Buch! 

Wann der Kurs „Deine Ratgeber-Konzept in 2 Wochen“ startet, erfährst du vor allen anderen, wenn du dich auf die Warteliste setzen lässt:

Ähnliche Beiträge

WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner