Als Selbstständige müssen wir unsere Aktivitäten ständig hinterfragen: Bringt die investierte Zeit auch Geld oder ist es nur ein Nice-to-Have? Natürlich ist es sinnvoll, kostenfreien Content zu produzieren, um Menschen auf uns und unsere Produkte aufmerksam zu machen, aber lohnt es sich wirklich? Bekommen wir die investierte Zeit auch wieder raus – in Form von Kund:innen und Geld?
Eine spannende Frage, die ich mir auch ständig stelle
Mein Haupt-Social-Media-Kanal ist daher LinkedIn. Hier sind die Möglichkeiten an Content-Arten recht begrenzt und meine Community ist stark mit Kommentaren und Wertschätzung. Auf Instagram poste ich auch regelmäßig Beiträge, habe mich jedoch (Stand Februar 2022) dagegen entschieden bei Stories und Reels einzusteigen und Zeit damit zu verbringen, die gleichen Einstellungen immer wieder zu drehen.
Practise what you preach
Statt weiter kostenlosen Content für Social Media zu produzieren und auf Follower zu hoffen, habe ich an meinem eigenen Expertenbuch gearbeitet und es im Januar fertiggeschrieben. Ja, ich weiß, es war lääängst überfällig. 😉 Ich helfe meinen Kund:innen jeden Tag dabei, ein Expertenbuch herauszubringen, aber nehme mir selbst nicht die Zeit, ein eigenes Expertenbuch zu schreiben. 🙄
Ich habe mir also 14 Tage Zeit eingeplant und insgesamt 20 Tage Zeit gebraucht, um das Manuskript meines ersten eigenen Expertenratgebers anzufertigen. In meinen Augen war diese Zeit super investiert, denn das Produkt dieser Zeit (das Buch selbst) wird an sich schon Geld erwirtschaften, denn das Buch werde ich über Amazon anbieten und verkaufen. 💰
Mein Buch wird mir aber auch dabei helfen, meinen Expertenstatus zu festigen und neue Kund:innen zu mir zu ziehen. Durch das Lesen meines Buches werden sie mich schon ein stückweit kennenlernen und werden wissen, ob wir gut zusammenarbeiten können (oder auch nicht). Mein Buch wird mir dabei helfen, die richtigen Kund:innen zu finden, mit denen die Zusammenarbeit Spaß macht.
Verkaufe nicht nur dein Buch, sondern lass dein Buch den Verkauf für dich übernehmen
Mein Expertenbuch wird sich also nicht nur selbst verkaufen, es wird mir auch als Verkaufspartner dienen und tolle Kund:innen zu mir bringen. So wird sich die investierte Zeit doppelt und dreifach rentieren und das nicht nur für einen Tag, sondern über einen langen Zeitraum. Es wird mir passive Einnahmen durch die Buchverkäufe auf der einen Seite bescheren und aktive Einnahmen, durch spannende Kundenprojekte auf der anderen Seiten bringen.
Diese Kund:innen können dann wählen, ob sie 1:1 mit mir zusammenarbeiten wollen oder lieber an meinen Kursen teilnehmen wollen.
❓ Willst du das auch?❓
Was kann dein Expertenbuch für dich tun? Soll es dir 1:1 Kund:innen bringen oder die Menschen auf deine Newsletter aufmerksam machen? Soll dein Expertenbuch deinen Kalender für ein Kennenlerngespräch füllen oder Teilnehmer:innen für deine Seminare und Workshops anziehen? Du entscheidest, was dein Buch für dich tun soll.
☝️ Wichtig ist dabei, dass du dir vorher Gedanken darüber machst und dein Buch strategisch aufsetzt. Überlege dir, was dein Buch für dich tun soll, aber liefere auf jeden Fall auch einen Mehrwert für deine Leserschaft. Es soll ja kein Werbebuch werden, sondern ein Expertenbuch.
Wenn du Hilfe bei der Konzeptionierung deines ersten Expertenbuches brauchst, trage dich unverbindlich auf die Warteliste für den Online-Kurs „Dein Ratgeber-Konzept in 2 Wochen“ ein. Hier wirst du dein Expertenbuch Schritt für Schritt planen.
So sparst du enorm viel Zeit beim Schreiben
Wenn du dir diese zwei Wochen für dein Konzept nimmst, dann wirst du diese Zeit beim Schreiben definitiv sparen – und zwar doppelt und dreifach. Du wirst einen klaren Fahrplan für dein erstes Buch haben, um deiner Leserschaft Mehrwert zu bieten, Vertrauen aufzubauen und sie von Leser:innen zu Kund:innen zu machen. 💜
Das wird ein Spaß! Ich freue mich jetzt schon auf dich und dein Buchprojekt!
Liebe Grüße
Keine Ahnung, wie du dein Expertenbuch schreiben sollst?
Sichere dir deinen 3-Schritte-Plan als PDF.
Mit deinem Eintrag erhältst du regelmäßig Tipps und Tricks rund um das Thema Expertenbuch und Selfpublishing. Du kannst deine Einwilligung zum Empfang der E-Mails jederzeit widerrufen. Dazu befindet sich am Ende jeder E-Mail ein Abmeldelink. Deine Anmeldedaten, deren Protokollierung, der E-Mail-Versand und eine statistische Auswertung des Leseverhaltens werden über Active Campaign, USA, verarbeitet. Mehr Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung.
Ähnliche Beiträge
Expertenbuch und Storytelling: Wie du mit deinem Buch Menschen begeisterst
Als Selbstständige:r und angehende:r Autor:in eines Expertenbuchs möchtest du nicht nur dein Fachwissen teilen, sondern auch deine Leserschaft fesseln und begeistern. Eine effektive Methode, um dies...
Die größten Expertenbuchfehler und wie du sie vermeidest
Als angehende:r Autor:in eines Expertenbuchs stehst du vor der spannenden Aufgabe, dein Wissen und deine Expertise mit anderen zu teilen. In diesem Blogbeitrag werden die häufigsten...
Sichtbarkeit durch Expertenbuch: Wie es deine Reichweite als Selbstständiger erweitert
Als Selbstständige:r möchtest du sicherlich deine Expertise unter Beweis stellen und dich von der Konkurrenz abheben. Hast du schon einmal über ein Expertenbuch nachgedacht? In diesem Blogbeitrag...