So war es bei mir und meinem ersten Buch.
Mein erstes Buch, das ich geschrieben habe, war ein kleines Projekt, das mir am Herzen gelegen hat.
Da entstand die Idee für mein erstes Buch „Meine erste Periode“. Wie du auf dem Foto siehst, hieß es in der ersten Version noch „Vom Mädchen zur Frau“. Da ich mich beruflich nicht auf das Thema Regelblutung und Zyklus spezialisieren wollte, habe ich mich in diesem Fall für ein Pseudonym entschieden.
Du bist eine Personenmarke
Besonders als Selbstständige:r bist du eine Personenmarke. Das solltest du nie aus den Augen verlieren. Wenn eine Person nach dir googelt, sollte sie ein klares Bild davon haben, was du anbietest und wofür du stehst.
Mein erstes Buch hätte diesen Grundsatz eher torpediert, denn ich will nicht die Perioden-Britta sein, sondern die Expertenbuch-Britta oder die Selfpublishing-Britta. 😉 Daher habe ich mich zum Glück für ein Pseudonym entschieden.
Hinweis: Auch meine anderen Bücher sind mithilfe verschiedener Pseudonyme veröffentlicht, da ich unterschiedliche Thema ausprobiert habe und ein paar Bücher auch von Ghostwritern schreiben ließ. Also wundere dich nicht, wenn du NOCH keine Buch mit meinem Namen findest. (Falls du diesen Artikel später liest, könnte sich das geändert haben 😉)
Was bedeutet das für dich?
Wenn du diesen Blog liest, hast du die Idee ein Buch zu schreiben, richtig? Dann überlege dir, ob das Thema für deine Personenmarke nützlich oder zumindest neutral ist, dann kannst und solltest du deinen eigenen Namen aufs Cover drucken lassen.
Wenn das Thema jedoch losgelöst von deinem Business ist, empfehle ich dir den Gebrauch eines Pseudonyms. Dabei gilt zu beachten, dass es kein Name einer Person des öffentlichen Lebens ist (Bsp: Bruce Willis oder Angela Merkel), es kein zu fantasievoller Name ist (Bsp. Coachina Lebegut) und es keine Markenrechte verletzt (Bsp: Zoom Webinarmaster).
Impressumspflicht: Auch wenn du ein Pseudonym verwendest, denke daran, dass dein Impressum dahingegen nicht ausgedacht sein darf. Jedes Buch muss ein rechtlich gültiges Impressum haben.
Hast du das Zeug, Selfpublisher zu werden?
Hole dir die Checkliste als PDF und finde es heraus!
Mit deinem Eintrag erhältst du regelmäßig Tipps und Tricks rund um das Thema Expertenbuch und Selfpublishing. Du kannst deine Einwilligung zum Empfang der E-Mails jederzeit widerrufen. Dazu befindet sich am Ende jeder E-Mail ein Abmeldelink. Deine Anmeldedaten, deren Protokollierung, der E-Mail-Versand und eine statistische Auswertung des Leseverhaltens werden über Active Campaign, USA, verarbeitet. Mehr Informationen dazu findest du in meiner Datenschutzerklärung.
Ähnliche Beiträge
Entdecke die 5 mächtigsten Power-Strategien für dein Expertenbuch-Thema
Das richtige Expertenbuch-Thema zu wählen ist ein entscheidender Schritt bei der Erstellung deines Expertenbuchs. Es ist wichtig, ein Thema zu finden, das nicht nur deine Expertise widerspiegelt,...
Warum ein Expertenbuch verfassen?
Ja! Es ist Zeit, dein Business-Karriere auf ein neues Level zu bringen. Nur mit Social Media Reichweite zu gewinnen, war gestern. Die neue und gewinnbringende Marketing-Methode heißt: Expertenbuch...
11 Elemente eines Expertenbuchs
Bist du dabei, dein eigenes Expertenbuch zu schreiben und möchtest sicherstellen, dass es von der Struktur bis zum Cover perfekt gestaltet ist? Dann bist du hier genau richtig! In diesem Blogartikel...